Aktueller Planungsstand (02/2022)

Im Januar 2022 fand das jüngste Dialogforum statt. Dort wurden die ersten Ergebnisse der Analyse der Linienkorridore und Linienvarianten vorgestellt.

Die gute Botschaft:
Die Trassenvariante ganz um den Ort Rot herum und dann zwischen Penny-Lager und dem westlichen Ortsrand von Kronau wird (zunächst?) nicht weiterverfolgt.

Zugleich sind auch einige linksrheinische Linienvarianten zurückgestellt worden. Unter wirtschaftlichen Aspekten scheint eine Trassenführung entlang der A5-Schiene am wahrscheinlichsten, da alle anderen Varianten aufwendige Tunnelstrecken in Mannheim und Karlsruhe erfordern würden und/oder zudem aufwendige Rheinquerungen mit Tunnel oder Brücken erforderlich würden. Damit wird eine rechtsrheinische Trassenführung wahrscheinlicher.

Weiterbetrachtet wird nun die Trassenführung zwischen St. Leon und Rot (Tunnel) und dann entlang der Autobahn A5 (hellgrüne Linie). Es ist allerdings noch offen, wo in dem bis zu 1000m breiten Linienkorridor entlang der Autobahn die Trasse dann verlaufen soll. Entscheidend ist die Frage, ob das östlich oder westlich der Autobahn ist. Unabhängig davon wären aber großflächige Rodungen im Kronauer Gemeindewald und/oder dem angrenzenden Staatswald zu erwarten.