Pflanzaktion

Aus einer kleinen Idee hat sich hier ein längerlaufendes Projekt entwickelt.

Ausgangspunkt war der Gedanke, durch die Pflanzung von Bäumen einen Beitrag zum Natur- und Klimaschutz zu leisten. Wir hatten uns mit der Frage an die Gemeinde Kronau gewandt, ob das gewünscht ist und ggfs. wo Pflanzungen möglich wären.
Die Gemeindeverwaltung zeigte sich sehr offen für diese Idee und schlug ein gemeindeeigenes Grundstück am westlichen Ortseingang vor.

Nach einer gemeinsamen Besichtigung war klar, dass es hier mit ein oder zwei Bäumen nicht getan ist.
Die BI hat deshalb ein Konzept zur naturnahen Gestaltung des ganzen Areals entwickelt. Das umfasst verschiedene Elemente: Vogelhecke, Baumpflanzungen, Blühwiese, Insektenhotel, Benjeshecke (Totholzhecke) und Reptilienburg.
Ergänzend war unser Vorschlag, in Verbindung mit dem Konzept zur fahrradfreundlichen Gemeinde dort auch einen Fahrradrastplatz zu intergrieren.

Das Konzept wurde in einer Sitzung des Kronauer Gemeinderats vorgestellt und fand großen Anklang.
Das war das Signal zum Start.

Die erste Aktion zur Gestaltung war die Pflanzung eines Partnerschaftsbaumes anläßlich des Besuches einer Delegation der Kronauer Partnergemeinde Hohndorf.
Auf dem Wappen der Gemeinde Hohndorf ist ein Baum abgebildet, eine Traubeneiche. So war klar, dass der erste Baum, der gepflanzt wird kein anderer sein kann.

Die BI kümmerte sich um die Beschaffung und die Pflanzung, die Gemeinde übernahm die Kosten.

20210918_130013
IMG-20210919-WA0012

Mittlerweile wurden die ersten beiden Abschnitte der Benjeshecke errichtet und ein weiterer Baum gepflanzt.

Als nächstes wird es an die Pflanzung der Setzlinge für die Vogelhecke und die Aussaat der Blütenwiese gehen.