Insektenhotel

Ein Insektenhotel ist eine künstliche Nist- und Überwinterungshilfe für Insekten unterschiedlicher Art und Größe.
Viele Insektenarten finden kaum noch artgerechte natürliche Lebensräume; ein Insektenhotel schafft hier Abhilfe, es bietet Unterschlupf und Nistmöglichkeiten.
Es kann von vielen verschieden Insekten besiedelt werden; man findet dort: Wildbienen, verschiedene besondere Wespenarten, aber auch Flor- und Schwebfliegen, verschiedene Käfer, Ohrklemmer und sogar Schmetterlinge.

Diese Insekten leisten einerseits einen wichtigen Beitrag zur Bestäubung, sie vertilgen aber auch viele Plagegeister und deren Brut (z.B. Stechmücken und Pflanzenschädlinge)

Diese Insekten leisten einerseits einen wichtigen Beitrag zur Bestäubung, sie vertilgen aber auch viele Plagegeister und deren Brut (z.B. Stechmücken und Pflanzenschädlinge)

Reptilienburg

Das ist doch nur ein Steinhaufen!
Ja, das ist richtig; es ist aber ein typischer Lebensraum für Eidechsen und andere Kleintiere.

Wir hoffen, dass sich dort mit der Zeit eine vielfältige Population ansiedelt.